top of page

AROMATHERAPIE

Was ist Aromatherapie?

Aromatherapie gehört zu den ältesten bekannten Therapieformen und hat in der Medizin eine lange Geschichte. Schon zur Zeit der alten Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten wurden Duftstoffe bzw. Pflanzenteile meist in Form von Räucherwerk für therapeutische und rituelle Zwecke angewandt. Der römische Geschichtsschreiber Plinius der Ältere berichtet etwa von der Anwendung von Minzblättern zur Reinigung von Krankenräumen. Das Riechen ist unser ältester Sinneseindruck. Unsere Nase nimmt Düfte über Nervenendigungen auf und leitet sie über den Riechnerv ans Gehirn weiter.

Aromatherapie ist die Behandlung von Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen mit ätherischen Ölen. Sie ist eine Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und gehört zu den komplementärmedizinischen Methoden.

Düfte und Aromen beeinflussen uns auch heute noch: Ein Baby erkennt beispielsweise seine Mutter am Geruch. Im Garten duften die Blumen, Autoabgase stinken, Zimt riecht nach Weihnachten … Die Reaktion unseres Körpers auf unterschiedlichste Gerüche macht sich die Aromatherapie gezielt zunutze. Orange oder Zitrone beispielsweise wirken erfrischend und belebend. Lavendel entspannt und hat sich auch aufgrund seiner beruhigenden Wirkung bei gelegentlichen Hautirritationen bewährt.

Ich verwende in meiner Praxis ätherische Öle, sowie Ölmischungen der Firma dōTERRA, die die CPTG-Anforderungen erfüllen.

Das CPTG™ Verfahren attestiert, dass die verwendeten ätherischen Öle frei von Zusatzstoffen, künstlichen Bestandteilen oder Schadstoffen sind, welche ihre Wirksamkeit mindern könnten. dōTERRA unterzieht alle Produkte und Verpackungen einer Reihe von Tests, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Dieses Verfahren stellt die Wirksamkeit, Reinheit und Einheitlichkeit Charge für Charge sicher.

Wie kann ich mir Aromatherapie in der Anwendung vorstellen?

Es gibt verschiedene Wege der Anwendung:

  1. Aromatisch -über die Atemwege
    Über einen Kalt-Diffuser werden die Aromamoleküle in die Raumluft abgegeben und über die Nase vom Körper aufgenommen.

  2. Topisch -über die Haut
    Reflexzonen an Füßen und Händen, sowie die Wirbelsäule eignen sich als Auftragungsort im Zuge einer ganzheitlichen Unterstützung.
    Ich wende hierfür nachfolgende Methoden an:
    ATT – AromaTouch Technique: acht Öle/Ölmischungen, in   spezifischer Reihenfolge, aufgetragen auf Rücken und Fußsohlen unterstützen ganzheitlich Ihre Gesundheit
    SOC – Organsystembezogene Anwendung von ätherischen Ölen im Layering-Verfahren
    Creme – lokale Einreibung einer mit ätherischen Ölen versetzten Creme zur Linderung von Schmerz- und Spannungszuständen
    RollOn – Auftragung mittels eines Rollers (Kinderbehandlung)

  3. Innerlich -als Nahrungsergänzung
    Findet in meiner Praxis keine Anwendung

 
Kosten werden tropfenweise nach dem verwendeten Öl berechnet und sind zusätzlich zum Behandlungshonorar zu zahlen. Für nähere Auskünfte stehe ich im persönlichem Gespräch gern zur Verfügung. Sprechen Sie mich an.

 

Quelle: Wikipedia, dōTERRA

PhotoScan_edited.jpg
bottom of page